Wer wir sind.

Die Landjugend ist ein Verein für und von Jugendlichen ab 14 Jahren. Dabei sind wir nicht nur in Ortsgruppen organisiert, sondern deutschlandweit vernetzt. Hinter dem Begriff Landjugend steht eine ganze Verbandsstruktur, welche unzählige Ortsgruppen in diversen Kreisverbänden, 18 Landesverbände, sowie den „Bund Deutscher Landjugend“ auf Bundesebene zählt.
Wir als Landjugend Gamshurst stellen dabei eine von zwei Ortsgruppen im Ortenaukreis, sowie eine aus 51 Ortsgruppen im „Bund Badischer Landjugend“.
Unser Gruppenraum im Zentrum des Dorfes bietet einen Treffpunkt für alle Jugendliche aus Gamshurst und Umgebung.

Immer Mittwochs

Jeden Mittwoch treffen wir uns dort zu allerlei Aktivitäten. Die Palette reicht von verschiedenen Themenabenden (Spiele, Eiskaffee, Sandwiches, usw.) vor Ort über sportliche Unternehmungen (Fußball, Volleyball, Kegeln, Bowling, Darts, …) bis zu Informativem (Vorträge, (Firmen-) Besichtigungen, etc.).
Des Weiteren treffen wir uns regelmäßig mit unseren befreundeten Landjugendgruppen aus ganz Südbaden. Neben den Gruppenbegegnungen werden auch Reisen und Aktivwochenenden (Sport, Spiel, Hobby, Kultur) bis weit über die Ortsgrenzen hinaus angeboten.
All dies ermöglicht unsere gute Verbandsarbeit, welche uns zusätzlich die Möglichkeit bietet an verschiedensten Seminaren (z. B. Gruppenleitung oder Rhetorik) teilzunehmen, von denen gerne mit Begeisterung berichtet wird.
Zusätzlich beteiligen wir uns aktiv am Dorfleben und scheuen dabei keine Arbeitseinsätze. Beispielsweise helfen wir bei der Bewirtung der Seniorenweihnachtsfeier und verteilen die gelben Säcke im Dorf. Als Höhepunkt des Jahres präsentieren wir dem Dorf einmal jährlich im November unseren Bunten Abend mit großem Theaterstück.
Landjugend lebt vom Mitmachen und so wird auch versucht, junge Mitglieder in Unternehmungen und deren Organisation einzubinden. Wir lernen so, uns in eine Gemeinschaft einzufügen, uns konstruktiv einzubringen und verantwortungsbewusst zu handeln, ungeachtet von Alter, Herkunft und Bildungsgrad.
Und das beste daran, wir haben immer Spaß dabei!

Interesse geweckt?

Komm einfach mal vorbei und mach dir selbst ein Bild von uns.

Eigentlich ist immer jemand vor Ort. Allerdings unternehmen wir viel und sind daher nicht immer mittwochs im Landjugendraum.
Einen guten Anhaltspunkt liefern unsere aktuellen Termine: